Fahne_Rennsteigregion zur Startseite der Rennsteigregion
Home Unsere Region Sehenswertes in der Rennsteigregion Gastronomie Hotel Pension Aktiv Angebote in der Rennsteigregion Handwerk und Kultur Kontakt
 
orange
 
 
 

6. Frankenwald Wandermarathon


News zum Frankenwald Wandermarathon am 27. Mai
In den letzten Wochen sind wir die Strecke für den Wandermarathon gelaufen - natürlich nicht am Stück. 
Aufgeteilt in vier Etappen ging es zuerst von Tettau nach Lauenstein, zwei Wochen später von Lauenstein nach Lauenhain. Im Januar ging es bei jeder Menge Schnee von Lauenhain zum Ölschnitzsee und die letzte Etappe vom Ölschnitzsee nach Tettau dann sogar mit Schneeschuhen. Ein tolles Erlebnis.

 
Da heißt es dann, darauf zu achten, dass die Wege abwechslungsreich sind, also keine kilometerlangen Forstwege. Auch werden eventuell unzugängliche Wege notiert, um später Ortsbegehungen mit dem Forst zu machen. Alle zwei bis drei Kilometer wird Ausschau gehalten nach einem schönen Platz für eine Station. Auch diese Orte sollten nach Möglichkeit immer ganz verschieden sein. Meist dauern diese Haltezeiten 5 - 15 Minuten, je nachdem wie schnell eine Idee gefunden ist oder wie schnell die Beteiligten das Frieren anfangen. Ach ja - und die Plätze für die dringenden Geschäfte müssen auch eingeplant werden.
Die Wanderer, die einen der begehrten Startplätze bekommen haben, werden einen tollen Weg mit jeder Menge Abwechslung erwandern können. Dunkle Wälder, kleine Pfade bis hin zu aussichtsreichen Höhenwegen ist alles dabei.
Die Punkte für Verpflegungs- und Erlebnisstationen sind festgelegt und nun geht es daran, diese Stationen mit Leben zu füllen.

Das nächste Orga-Treffen findet am Montag, 06. März 2017 um 19 Uhr in der Arnika-Akademie in Teuschnitz statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.



>> zurück zur Übersicht

 

 
sopart
  Rennsteigregion im Frankenwald Home | Presse | Termine | Suche | Impressum
sopart