Wasserle-Weg R 95, Fotograf: Florian Bauer
Wanderwege bis 17 km

Kurfürstenstein-Weg

Der 14,8 Kilometer lange Rundwanderweg zählt zu den geschichtlich reizvollen Rundwanderwegen.

Start:
Wanderparkplatz Ziegelhütte zwischen Lauenhain und Lehesten

Grenzsteine aus verschiedenen Jahrhunderten sind Zeugnis davon, dass die Region schon immer eine Grenzregion gewesen ist. Sehenswert ist der Altvaterturm Lehesten oder das Technische Denkmal "Historischer Schieferbergbau" Lehesten. Der Wanderweg verläuft fast ausschließlich auf thüringischem Gebiet, obwohl der Berg "Wetzstein" geologisch zum Frankenwald gehört und nach dem Döbraberg mit 789 Meter die zweithöchste Erhebung ist.

Der Grenzübergang an der "Ziegelhütte" wurde bis 1961 auch als "Loch im Eisernen Vorhang" bezeichnet. Hintergrund war der bis dahin stattgefundene Grenzverkehr um bayerische Arbeiter in die benachbarten thüringischen Schieferbrüche zu fahren. Mit dem Bau der Mauer und der kompletten Verriegelung der Grenzen wurde auch dieser Übergang geschlossen. Die letzten 69 bayerischen Schieferbergarbeiter mussten ihre Arbeit niederlegen, unterstützt durch die Behörden fanden diese jedoch in anderen Branchen sehr schnell wieder eine Anstellung.

Detailinfos zum Weg mit Verlauf und Höhenprofil stehen als PDF zum Download bereit:
Kurfürstenstein-Weg R 32