Thüringer Warte

Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

Aussichtsturm unmittelbar am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mit Blick weit ins Thüringische Land. Früher das "Fenster in die DDR". Die Thüringer Warte ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg.

Hoch über Lauenstein steht auf dem Gipfel des 678 m hohen Ratzenberg, der Aussichtsturm "Thüringer Warte". Der 26,5 m hohe Turm steht kaum 200 m von der thüringischen Landesgrenze entfernt. Er wurde durch seine einmalige Lage unmittelbar an der ehemaligen Zonengrenze zum Fenster nach Thüringen. Weit hinein ins "Grüne Herz Deutschlands" reicht der Blick von der Aussichtsplattform. So zog der Turm in seinem 30-jährigen Bestehen unzählige Besucher, besonders viele "ehemalige" Thüringer, die einen Blick in ihre alte Heimat werfen wollten, an. 
Der Bau des Turmes wurde am 3. April 1963 begonnen, die Einweihung konnte bereits am 17. Juni 1963 stattfinden. Die große Kundgebung unterhalb des Turmes wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Besucher. So viele Besucher hatte wohl Lauenstein noch nie gesehen. Die Grenzpolizei sprach damals von ca. 6.000 bis 7.000 Besuchern. Im März 1994 wurde der Aussichtsturm renoviert.
Ihre Bedeutung als "Schaufenster" in das andere Deutschland hat die Thüringer Warte mit der Wende im November 1989 und der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten zwar verloren, als touristischer Anziehungspunkt wird sie aber wegen ihrer einmaligen Lage im Herzen des Thüringer Schiefergebirges ihre Bedeutung behalten.

jetzt geöffnet


Wochentag Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 18:00
Samstag 08:00 - 18:00
Sonntag 08:00 - 18:00

Turm begehbar von 1. April bis 31. Oktober

Features

Dogs allowed

Kategorie Festpreis
Der Eintritt ist frei.

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,3 km entfernt

Gasthof-Pension Goldner Löwe

Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz. 

Regional, German

ca. 1,5 km entfernt

Frankenwald Confiserie & Cafè A. Bauer

Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt

ca. 3,0 km entfernt

Confiserie Burg Lauenstein GmbH

Fischbachsmühle 2, 96337 Ludwigsstadt

Original Lauensteiner Trüffel- und Pralinenspezialitäten, von Hand gefertigt, in der historischen Fischbachsmühle.

ca. 4,6 km entfernt

Pizzeria Bei Toni

Rathausgässlein 1, 96337 Ludwigsstadt

40 Jahre Familientradition und authentische, italienische Küche!

Italian

ca. 7,0 km entfernt

Glascafé

Glashüttenplatz 1, 96355 Kleintettau

Das Glascafé in Tettau (Kleintettau) ist ein gemütlicher Treffpunkt am Glashüttenstandort, nahe Glashütte und Flakonglasmuseum. Es bietet Montag bis Freitag einen wechselnden Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Ergänzend gibt es einen Hofladen mit handgemachten Produkten und Möglichkeiten für Feiern und Veranstaltungen.

ca. 7,0 km entfernt

Bäckerei Löffler

Glasmeister-Heinz-Straße 3, 96355 Tettau

Die Bäckerei Löffler in Kleintettau ist ein regional verwurzelter Familienbetrieb und ein wichtiger Nahversorger vor Ort. Neben klassischem Bäckerhandwerk fungiert sie als Dorfladen mit Wursttheke und Artikeln des täglichen Bedarfs – ideal für den schnellen Einkauf in der Region.

ca. 8,3 km entfernt

Bäckerei Hubert Ruß

Hauptstraße 16, 96355 Tettau

Die Bäckerei Hubert Ruß in Tettau ist ein regional verankerter Handwerksbetrieb und als Kombiladen mit Metzgerei ein wichtiger Nahversorger vor Ort. Schwerpunkt sind traditionell hergestellte Backwaren sowie ein Sortiment für den täglichen Bedarf – konsequent „aus der Region für die Region“.

ca. 8,4 km entfernt

Backhaus Müller im EDEKA

Am Bromenhieb 3, 96361 Steinbach am Wald

Bäckerei mit Cafè im Edeka Steinbach im Wald

ca. 8,6 km entfernt

Bäckerei Konditorei Fiedler

Rennsteigstr. 14, 96361 Steinbach am Wald

ca. 8,6 km entfernt

Anno Domini

Marktplatz 12, 96355 Tettau

Das Restaurant Anno Domini am Marktplatz in Tettau verbindet fränkische Wirtshauskultur mit Pub-Atmosphäre – bekannt für Steak- und Grillgerichte sowie wechselnde Aktionen wie Steakwochen. Ein besonderes Highlight ist das Format „Dinner in the Dark“.

ca. 8,9 km entfernt

Culinarium Atmosphera

Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald

Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.

ca. 9,6 km entfernt

Forsthaus Windheim

96361 Windheim

Das Forsthaus Windheim im Frankenwald ist ein idyllisch gelegener Biergarten für eine entspannte Auszeit in der Natur. Im Fokus stehen regionale Angebote „aus dem Glas“ sowie hausgemachte Spezialitäten.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,3 km entfernt

Gasthof-Pension Goldner Löwe

Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz. 

Regional, German

ca. 8,6 km entfernt

Anno Domini

Marktplatz 12, 96355 Tettau

Das Restaurant Anno Domini am Marktplatz in Tettau verbindet fränkische Wirtshauskultur mit Pub-Atmosphäre – bekannt für Steak- und Grillgerichte sowie wechselnde Aktionen wie Steakwochen. Ein besonderes Highlight ist das Format „Dinner in the Dark“.

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,4 km entfernt

Burg Lauenstein

Burgstraße 3, 96337 Ludwigsstadt

Die malerische Schieferburg liegt ganz im Norden des Frankenwaldes, in der Fränkischen Rennsteigregion.

ca. 1,5 km entfernt

Confiserie A. Bauer - Werksverkauf

Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt

Die Frankenwald Confiserie Bauer in Ludwigsstadt-Lauenstein steht für handgefertigte Pralinen und Schokoladenspezialitäten aus dem Frankenwald. Ergänzend lädt das Café mit hausgemachten Kuchenangeboten zum Genießen vor Ort ein.

ca. 3,8 km entfernt

Kath. Heilig-Geist-Kirche

Schlesienstraße 5, 96337 Ludwigsstadt

ca. 4,1 km entfernt

Deutsches Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt

Ludwigsstadt war eines der Zentren der Schiefertafelfabrikation in Deutschland. Das Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt ist ein Museum zum Anfassen!

ca. 4,4 km entfernt

Profanierte Marienkapelle

Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt

Rundbau von zehn Metern Durchmesser mit einem achteckigen Fachwerkobergeschoss.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen