Golddorf & Schieferdorf Steinbach an der Haide mit Dorfgarten

Steinbach an der Haide, 96337 Ludwigsstadt

Hoch oben im Norden von Bayern, unmittelbar an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, liegt ein echter Geheimtipp für Gartenfreunde.

Im kleinen Örtchen Steinbach an der Haide gibt es einen wunderbaren, gemeinschaftlichen Dorfgarten. Anstelle eines Dorfplatzes bildet dieses sogenannte "Pflanzbeet" das Zentrum des Runddorfes. Hier wachsen die verschiedensten Blumen und Früchte, Gräser und Gemüse in trautem Miteinander. Und machen den Garten so in jedem Monat aufs Neue bunt und interessant.
Schon im zeitigen Frühjahr leuchtet das satte Violett der Veilchen im Garten und der zarte Duft der Frühlingsboten macht Lust auf die warme Jahreszeit. Die Vielfalt an Farben, die gerade in den Sommermonaten betört, bildet einen faszinierenden Kontrast zu den edlen, dunkelblauen Schieferfassaden, die im Ort fast jedes Haus zieren.
An schönen Tagen herrscht in dem Garten reges Treiben. Auch heute noch besitzt fast jede Familie eine Parzelle im Garten und hegt und pflegt dieses Stückchen Natur. So macht Gartenarbeit gleich noch mehr Spaß, denn hier kann Jäten und Ernten auch mit einem kleinen Pläuschchen unter Nachbarn verbunden werden. Und wie es unter Nachbarn meist üblich ist, will natürlich auch in Steinbach jeder ein ansprechendes Beet vorweisen. Und so pflanzen alle um die Wette und jeder gestaltet sein Beet extra schön. Jeder für sich und doch gemeinsam, ähnlich einem Mosaik, zu dem jeder Bewohner sein ganz individuelles Steinchen hinzufügt.

Der "Große Garten auf dem Anger" wurde bereits in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erwähnt. Ursprünglich diente der Garten der Aussaat und dem Aufziehen von Krautpflanzen. Im Frühjahr wurden diese in weitem Umkreis bis nach Thüringen hinein verkauft. Deshalb heißt der Ort auch heute noch im Volksmund "Krautsteinbach".

Die Steinbacher fühlen sich sichtlich wohl in ihrem Dorf. Das sieht man auch an der Liebe, mit der sie ihre Häuser und Vorgärten hegen und pflegen. Obstspaliere zieren die Fassaden, Blumenkästen Haus für Haus, Fenster, Vorgärten, ja selbst die Misthaufen "blühen". Diese Hingabe zum Detail hat Steinbach an der Haide bereits zwei Siege im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eingebracht. Die Goldmedaillen neben dem Dorfteich sind stolze Dokumente dieses Gemeinschaftssinns.

Jederzeit frei zugänglich.

Features

Dogs allowed

Touristinformation Rennsteigregion im Frankenwald

Contact person

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt

+49 9263 9745-41

info@rennsteigregion-im-frankenwald.de

https://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,9 km entfernt

Confiserie Burg Lauenstein GmbH

Fischbachsmühle 2, 96337 Ludwigsstadt

Original Lauensteiner Trüffel- und Pralinenspezialitäten, von Hand gefertigt, in der historischen Fischbachsmühle.

ca. 3,2 km entfernt

Pizzeria Bei Toni

Rathausgässlein 1, 96337 Ludwigsstadt

40 Jahre Familientradition und authentische, italienische Küche!

Italian

ca. 3,5 km entfernt

Frankenwald Confiserie & Cafè A. Bauer

Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt

ca. 3,6 km entfernt

Gasthof-Pension Goldner Löwe

Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz. 

Regional, German

ca. 7,1 km entfernt

Backhaus Müller im EDEKA

Am Bromenhieb 3, 96361 Steinbach am Wald

Bäckerei mit Cafè im Edeka Steinbach im Wald

ca. 7,5 km entfernt

Bäckerei Konditorei Fiedler

Rennsteigstr. 14, 96361 Steinbach am Wald

ca. 8,1 km entfernt

Culinarium Atmosphera

Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald

Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.

ca. 8,9 km entfernt

Das Fränkische Reichenbach - Gastronomie

Rennsteigstraße 16, 96358 Reichenbach

essen - schlafen - spielen

ca. 9,9 km entfernt

Forsthaus Windheim

96361 Windheim

Das Forsthaus Windheim im Frankenwald ist ein idyllisch gelegener Biergarten für eine entspannte Auszeit in der Natur. Im Fokus stehen regionale Angebote „aus dem Glas“ sowie hausgemachte Spezialitäten.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 3,6 km entfernt

Gasthof-Pension Goldner Löwe

Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz. 

Regional, German

ca. 5,2 km entfernt

Reitanlage Schieferpark

Staatsbruch 1, 07349 Lehesten

ca. 8,1 km entfernt

Culinarium Atmosphera

Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald

Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 3,0 km entfernt

Kath. Heilig-Geist-Kirche

Schlesienstraße 5, 96337 Ludwigsstadt

ca. 3,1 km entfernt

Deutsches Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt

Ludwigsstadt war eines der Zentren der Schiefertafelfabrikation in Deutschland. Das Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt ist ein Museum zum Anfassen!

ca. 3,1 km entfernt

Profanierte Marienkapelle

Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt

Rundbau von zehn Metern Durchmesser mit einem achteckigen Fachwerkobergeschoss.

ca. 3,1 km entfernt

L.A. Schmitt Kosmetik

Lauensteiner Str. 62, 96337 Ludwigsstadt

Schmitt Cosmetics (L. A. Schmitt GmbH) in Ludwigsstadt steht für Kosmetik „Made in Germany“ mit klarer regionaler Verankerung: Am Standort werden hochwertige Kosmetik- und Wellnessprodukte entwickelt und produziert – mit gewachsener Expertise seit 1925.

ca. 3,2 km entfernt

wegen Baumaßnahmen derzeit geschlossen: Freibad Ludwigsstadt

Kronacher Straße 39, 96337 Ludwigsstadt

Wenn die Sonne heiß vom Himmel strahlt und der Sommer die Natur in ihren schönsten Farben strahlen lässt, dann ist Freibadzeit.

ca. 3,3 km entfernt

Wela-Trognitz Fritz Busch GmbH & Co. KG

Alte Poststraße 12 - 13, 96337 Ludwigsstadt

Feine Suppen und soßen für die kreative und klassische Küche.

ca. 3,5 km entfernt

Confiserie A. Bauer - Werksverkauf

Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt

Die Frankenwald Confiserie Bauer in Ludwigsstadt-Lauenstein steht für handgefertigte Pralinen und Schokoladenspezialitäten aus dem Frankenwald. Ergänzend lädt das Café mit hausgemachten Kuchenangeboten zum Genießen vor Ort ein.

ca. 3,5 km entfernt

Burg Lauenstein

Burgstraße 3, 96337 Ludwigsstadt

Die malerische Schieferburg liegt ganz im Norden des Frankenwaldes, in der Fränkischen Rennsteigregion.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen