Auch heute ist der nördliche Frankenwald bekannt für seine Glasindustrie. Glasmacher mussten einst lange Arbeitswege in Kauf nehmen. Viel Spaß auf alten Wegen.
Wir beginnen unsere Wanderung an der Burg Lauenstein und umrunden diese mit der Burgstraße abwärts. Vorbei am Großparkplatz und in gerader Hauptrichtung gleich wieder den kleinen Pfad zum Sportplatz anhaltend gehen steil aufwärts mit gelegentlichen schönen Rückblicken.
An der Wegegabelung vor der Sportstätte kommen wir nach links am Hang entlang und werden eine Zeitlang vom Kirchbächlein unten in seinem schmalen Grunde auf einem angenehmen Pfad und Weg begleitet. Am Kirchbachteich verlassen wir das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg, welches uns ein Stück Weges begleitet hatte. Wir gehen am Damm des Teiches entlang und geradeaus nochmals kurz aber steil aufwärts zu einem Fahrweg. Ihm folgen wir nach links und wandern ziemlich eben durch die Fluren weiter, bis zur Linken vorn die Häuser der Feriensiedlung auftauchen und wir auf die Ringstraße stoßen. Diese führt uns etwa 200 m nach rechts aufwärts. Dort biegen wir auf einen Feldweg nach links ein und gehen auf diesem, an einer Feldscheune vorbei, etwa 500 m geradeaus. Dann wenden wir uns nach links und wandern auf einem naturbelassenen Feldweg wieder nach links weiter und kommen an einer zweiten Feldscheune vorbei.
Der Glasmacherweg führt uns weiter, bis wir auf einen von links unten kommenden Fahrweg stoßen, in den wir scharfwinkelig nach rechts einbiegen. Wir folgen ihm und genießen unterwegs eine sagenhafte Aussicht zurück zur Mantelburg, eingebettet in eine eindrucksvoll schöne Landschaft. Nun wandern wir nach rechts zum Wald und folgen dem Waldweg, bis wir auf einen Wendeplatz stoßen, wo wir nach links abbiegen und über einen Jägersteig leicht aufwärts einen Waldweg erreichen. Dieser, und naturbelassene Pfade bringen uns in einen lichten Wald ziemlich steil nach links abwärts. An einer Infotafel (Griffelschieferbruch) überqueren wir einen Forstweg und laufen im Wald weiter abwärts, bis wir durch einen kurzen Hohlweg im Freien kurz vor Ebersdorf auf einen Feldweg stoßen, dem wir links abwärts in das Kirchdorf folgen.
Die Hauptstraße führt uns kurz nach rechts zur Bushaltestelle. Ein empfehlenswerter Abstecher: Kurz auf der Straße weiter zum Tanzanger nahe der sehenswerten ev. Pfarrkirche Maria Magdalena. Der von alten Linden (2 Linden, 1 Eiche als Naturdenkmal) umgebene Dorfanger dient seit altersher als Tanzplatz zur bekannten Kirchweih (Anfang August). Das Angerhäuschen aus dem 18. Jh. dient als Musikempore. Getanzt wird in historischen Trachten. Am Kirchweihmontag bildet der Männeraufzug den Höhepunkt.
Im Geschwende verlassen wir an der Bushaltestelle das Kirchdorf und erreichen einen Wirtschaftsweg. Er führt uns ortsauswärts durch die freie Flur. Kurz vor dem Wald verlassen wir ihn nach links auf einen Feldweg zu freier Höhe hin. Dort schweift der Blick zurück auf Ebersdorf, das Taugwitztal und (v.l.) die bewaldeten Höhen, hin zum Rennsteig und zur thüringischen Landesgrenze. Auf einem Feldweg kommen wir nach links und in gerader Hauptrichtung zur Straße. Wir folgen ihr nur wenige Meter nach links, biegen dann nach rechts ab und gelangen auf einem Wiesenweg rechtwinkelig zum Wald. Wir laufen auf einem angenehmen Weg über eine längere Wegstrecke im Wald leicht abwärts wieder ins Freie. Mit einem weiten, schönen Blick auf Ludwigsstadt und sein schönes Umland treffen wir weit unten auf einen Feldweg, der sich scharf aufwärts wendet. Es ist unser Glasmacherweg.
Wir haben jetzt die Wahl: Wir können dem Fahrweg mit dem Burgenweg weiter leicht abwärts folgen. Dann erreichen wir über die Eisenbahnbrücke den Stadtrand von Ludwigsstadt im Talkessel von Loquitz, Hassbach und Trogenbach. Das Schiefermuseum, die Marienkapelle und das frühere, 1746 errichtete Rathaus am Marktbrunnen, ein zweigeschossiges Gebäude mit einem schlichten Fachwerkobergeschoss und Mansardendach und der Marktplatz selbst empfehlen sich für einen Abstecher in die Stadt.
Wer das nicht tun will, muss an der genannten Stelle gleich scharf nach rechts abbiegen. Wir wandern auf einem angenehmen Feldweg aufwärts zu einem Wirtschaftsweg. Ihm folgen wir lange bergan zum Funkmast und genießen rückblickend die herrlichen Ausblicke bis hin zum Altvaterturm auf dem Wetzstein. Nun führt unser Weg durch große Kahlflächen und verschiedene Schonungen ziemlich eben und lange weiter, bis wir auf den alternativen Rennsteig (blaues "R") stoßen. Wir genießen dabei die gelegentlichen Ausblicke auf Ebersdorf, das Umland und weit nach Thüringen hinein. Unterwegs zum alternativen Rennsteig sorgen der aufgelassene Schallersbruch mit seiner Aussichtsplattform, Waldäcker und -wiesen für eine reizvolle Abwechslung. Wir folgen dem alternativen Rennsteig ca. 2 km nach rechts, bis wir zu einem Fahrweg kommen. Während der alternative Rennsteig geradeaus im Wald weiterführt, biegen wir nun mit dem Birkenschlagweg links ab und folgen dem Forstweg geradeaus zur Straße Steinbach-Kleintettau und dem "Original-Rennsteig".
Wir queren die Straße und folgen auf der anderen Straßenseite dem eigentlichen (weißen) Rennsteig etwa 100 Meter nach rechts. Dann wenden wir uns auf der Hochstraße nach links, folgen der Forststraße im Wald und treffen nach einer Weile auf eine Wegekreuzung. Etwas rechts haltend laufen wir weiter, bis wir schließlich nur für eine kurze Wegestrecke nach rechts abbiegen, um gleich wieder einem Waldweg links leicht abwärts zu folgen. Wir müssen aufpassen, denn schon bald führt unser Glasmacher-Weg nach links auf naturbelassenen Wegen und Pfaden am Wasserhaus und der 1950 erbauten ev. Auferstehungskirche vorbei zur Straße nach Kleintettau und über die Kreisstraße und einige Stufen hinüber in den Ort.
Der Tettauer Ortsteil gilt als die Wiege der Glasmacherei im nordwestlichen Frankenwald. 1641 bildete die erste Glashütte mit vier Wohnhäusern den Ursprung. Kleintettau wird durch den Seligengrund (Nebental der Kleinen Tettau) in eine westliche Haufensiedlung und in ein östliches Straßendorf geteilt. Der nahe Birkenschlag (749 m) ist der höchste Punkt im Tettauer Winkel und im Landkreis Kronach. Im Dorf biegen wir auf der Hauptstraße nach rechts und bald wieder nach links in eine Ortsstraße ab und folgen ihr am Dorfrand entlang, bis er endet.
Ein Abstecher in den Ort (Glascafé, Glasflakonmuseum) ist vorher lohnenswert.
Wir wenden uns dort nach rechts zum Wald und wandern, rechts haltend, am Waldrand entlang am Sportplatz vorbei zu einer Forststraße. Sie bringt uns nach rechts leicht bergan. Dort biegen wir nach rechts ab und laufen nun auf bequemen Forst- und Waldwegen und Pfaden durch eine weites, gepflegtes Waldgebiet in natürlicher Stille. Wir müssen nur aufpassen, wenn unser Glasmacherweg einmal von der Forststraße nach rechts abzweigt. Auf angenehmen, bequemen Wegen führt unsere Wanderroute leicht abwärts an der Kirche vorbei nach Tettau.
Die Wetterfahne der ev. Kirche ad Portam coeli (Zur Himmelspforte) grüßt von weitem; die kath. Filialkirche Christkönig wurde 1954 erbaut. Die Siedlung auf dem Holzschlag (tete = Hieb, Hau, Schlag) wurde 1194 erstmals erwähnt. Die Tettau, ein ehemaliger Floßbach entspringt bei Spechtsbrunn am Rennsteig und mündet bei Pressig in die Haßlach. Sie bildet eine Wegestrecke lang die bayerisch-thüringische Grenze und durchfließt 5 km lang thüringisches Gebiet (bis Heinersdorf).
Die Hauptstraße führt uns durch den lang gestreckten Ort. Dann wandern wir auf einem Geh- und Radweg nach Alexanderhütte. Wir laufen die Hauptverkehrsstraße kurz nach links, biegen dann zweimal nach rechts aufwärts zum Wald ab und wandern den Fuchsgartenweg bergan bis kurz vor die Höhe. Dort verlassen wir unseren Weg nach rechts und laufen eben weiter auf naturbelassenen Wegen durch verschiedene Waldabteilungen mit vereinzelten Laubbäumen und mit vielen Freiflächen. Wir gehen über mehrere Forstwege hinweg, und genießen schließlich, wieder im Freien, einen reizvollen Blick auf die Höhen rund um das Dorf Langenau. Der gleiche Weg, später ein befestigter Wirtschaftsweg, bringt uns am Sportplatz vorbei mit dem gleichen schönen Ausblick in das Zentrum von Langenau, dem Endpunkt des Glasmacher-Weges.
-
Aufstieg: 777 hm
-
Abstieg: 689 hm
-
Länge der Tour: 26,4 km
-
Höchster Punkt: 733 m
-
Differenz: 282 hm
-
Niedrigster Punkt: 451 m
Difficulty
difficult
Panoramic view
high
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Features trail
Theme trail
Rest point
Closed
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringenca. 0,1 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 17:00 - 22:00 |
| Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
| Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
| Freitag | 17:00 - 22:00 |
| Samstag | 14:00 - 22:00 |
| Sonntag | 10:00 - 14:00 |
Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt
In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz.
Regional, German
ca. 0,2 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 13:00 - 17:00 |
| Mittwoch | 13:00 - 17:00 |
| Donnerstag | 13:00 - 17:00 |
| Freitag | 13:00 - 17:00 |
| Samstag | 13:00 - 18:00 |
| Sonntag | 13:00 - 18:00 |
Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt
ca. 1,6 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 18:00 |
| Dienstag | 09:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
| Freitag | 09:00 - 18:00 |
| Samstag | 10:00 - 17:00 |
| Sonntag | 11:00 - 17:00 |
Fischbachsmühle 2, 96337 Ludwigsstadt
Original Lauensteiner Trüffel- und Pralinenspezialitäten, von Hand gefertigt, in der historischen Fischbachsmühle.
ca. 3,5 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
| Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
| Freitag | 17:00 - 22:00 |
| Samstag | 17:00 - 22:00 |
| Sonntag | 17:00 - 22:00 |
Die Küche ist bis 21 Uhr geöffnet
Rathausgässlein 1, 96337 Ludwigsstadt
40 Jahre Familientradition und authentische, italienische Küche!
Italian
ca. 3,5 km entfernt
Rosengasse 10, 96337 Ludwigsstadt
Unsere familienfreundliche Unterkunft mit insgesamt 8 Betten, davon 1 Einbett- und 1 Zweibettzimmer und 1 Ferienwohnung für 5 Personen liegt in der Ortsmitte von Ludwigsstadt und bietet für rüstige Senioren, Wanderfreaks, Mountainbiker, Ski- und Snowboarder Ruhe und Erholung
ca. 3,5 km entfernt
Kehlbacher Straße 16, 96337 Ludwigsstadt
Familiengeführtes Haus mit Pension und Übernachtungen.
ca. 7,5 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 08:00 - 19:00 |
| Dienstag | 08:00 - 19:00 |
| Mittwoch | 08:00 - 19:00 |
| Donnerstag | 08:00 - 19:00 |
| Freitag | 08:00 - 19:00 |
| Samstag | 08:00 - 18:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Am Bromenhieb 3, 96361 Steinbach am Wald
Bäckerei mit Cafè im Edeka Steinbach im Wald
ca. 7,6 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 11:30 - 14:00 |
| Dienstag | 11:30 - 14:00 |
| Mittwoch | 11:30 - 14:00 |
| Donnerstag | 11:30 - 14:00 |
| Freitag | 11:30 - 14:00 |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Glashüttenplatz 1, 96355 Kleintettau
Das Glascafé in Tettau (Kleintettau) ist ein gemütlicher Treffpunkt am Glashüttenstandort, nahe Glashütte und Flakonglasmuseum. Es bietet Montag bis Freitag einen wechselnden Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Ergänzend gibt es einen Hofladen mit handgemachten Produkten und Möglichkeiten für Feiern und Veranstaltungen.
ca. 7,6 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 05:30 - 17:00 |
| Dienstag | 05:30 - 14:00 |
| Mittwoch | 05:30 - 17:00 |
| Donnerstag | 05:30 - 17:00 |
| Freitag | 05:30 - 17:00 |
| Samstag | 05:30 - 12:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Glasmeister-Heinz-Straße 3, 96355 Tettau
Die Bäckerei Löffler in Kleintettau ist ein regional verwurzelter Familienbetrieb und ein wichtiger Nahversorger vor Ort. Neben klassischem Bäckerhandwerk fungiert sie als Dorfladen mit Wursttheke und Artikeln des täglichen Bedarfs – ideal für den schnellen Einkauf in der Region.
ca. 7,8 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 05:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 05:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 05:00 - 18:00 |
| Freitag | 05:00 - 18:00 |
| Samstag | 05:00 - 17:00 |
| Sonntag | 05:00 - 17:00 |
Rennsteigstr. 14, 96361 Steinbach am Wald
ca. 8,2 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 11:00 - 13:00, 17:00 - 21:30 |
| Mittwoch | 11:00 - 13:00, 17:00 - 21:30 |
| Donnerstag | 11:00 - 13:00, 17:00 - 21:30 |
| Freitag | 11:00 - 13:00, 17:00 - 21:30 |
| Samstag | 17:00 - 21:30 |
| Sonntag | 11:00 - 13:00, 14:00 - 21:30, 17:00 - 21:30 |
Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald
Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.
ca. 9,0 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 06:00 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
| Dienstag | 06:00 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
| Mittwoch | 06:00 - 12:30 |
| Donnerstag | 06:00 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
| Freitag | 06:00 - 18:00 |
| Samstag | 06:00 - 12:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Hauptstraße 16, 96355 Tettau
Die Bäckerei Hubert Ruß in Tettau ist ein regional verankerter Handwerksbetrieb und als Kombiladen mit Metzgerei ein wichtiger Nahversorger vor Ort. Schwerpunkt sind traditionell hergestellte Backwaren sowie ein Sortiment für den täglichen Bedarf – konsequent „aus der Region für die Region“.
ca. 9,2 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | 15:00 - 20:00 |
| Sonntag | geschlossen |
geöffnet Mai bis Oktober
96361 Windheim
Das Forsthaus Windheim im Frankenwald ist ein idyllisch gelegener Biergarten für eine entspannte Auszeit in der Natur. Im Fokus stehen regionale Angebote „aus dem Glas“ sowie hausgemachte Spezialitäten.
ca. 9,3 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
| Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
| Freitag | 17:00 - 22:00 |
| Samstag | 17:00 - 22:00 |
| Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Marktplatz 12, 96355 Tettau
Das Restaurant Anno Domini am Marktplatz in Tettau verbindet fränkische Wirtshauskultur mit Pub-Atmosphäre – bekannt für Steak- und Grillgerichte sowie wechselnde Aktionen wie Steakwochen. Ein besonderes Highlight ist das Format „Dinner in the Dark“.
ca. 9,4 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | 17:00 - 20:00 |
| Samstag | 14:00 - 18:00 |
| Sonntag | 14:00 - 18:00 |
Wildbergstraße, 96355 Tettau
Das Wildbergcafé ist ein idyllisch gelegenes Café im Grünen und wurde 2021 von Stefanie Traut neu eröffnet. Aktuell geöffnet Fr 17–20 Uhr sowie Sa/So 14–18 Uhr – mit selbstgebackenen Torten und Kuchen, Kaffee und Getränken sowie neu auch kleinen herzhaften Brotzeiten. Terrasse und Sitzplätze auf der Wiese machen den Stopp zum echten Natur-Ausflug.
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenca. 0,0 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 17:00 - 22:00 |
| Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
| Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
| Freitag | 17:00 - 22:00 |
| Samstag | 14:00 - 22:00 |
| Sonntag | 10:00 - 14:00 |
Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt
In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz.
Regional, German
ca. 0,1 km entfernt
Dr.-Erhard-Meßmer-Str. 14, 96337 Ludwigsstadt
Bildungshaus der Bayerischen Forstverwaltung
ca. 0,9 km entfernt
Beriner Ring 11, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt
Das „Hundeparadies Waldblick“ liegt in sonniger Hanglage auf einem 1600 qm Grundstück direkt am Waldrand.
ca. 1,4 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Trekkingplatz Thüringer Warte
Der Trekkingplatz liegt direkt am Grünen Band im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen. Er befindet sich ganz in der Nähe des Aussichtsturms Thüringer Warte in der Fränkischen Rennsteigregion. Nicht weit entfernt verlaufen das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg, der Themenweg Glasmacher-Weg und der Hauptwanderweg Burgenweg.
ca. 2,3 km entfernt
ca. 3,4 km entfernt
ca. 3,4 km entfernt
Lindenstr. 7, 96337 Ludwigsstadt
Ferienhaus mit 2 Betten, Aufbettung für zwei Kinder möglich.
ca. 3,4 km entfernt
Waldleite 11, 96337 Ludwigsstadt
Doppelhaushälfte als Ferienwohnung für bis zu 5 Personen, 85 qm
ca. 3,4 km entfernt
Am Sommerberg 12, 96337 Ludwigsstadt
Der schönste Blick auf Ludwigsstadt!
ca. 3,5 km entfernt
Rosengasse 10, 96337 Ludwigsstadt
Unsere familienfreundliche Unterkunft mit insgesamt 8 Betten, davon 1 Einbett- und 1 Zweibettzimmer und 1 Ferienwohnung für 5 Personen liegt in der Ortsmitte von Ludwigsstadt und bietet für rüstige Senioren, Wanderfreaks, Mountainbiker, Ski- und Snowboarder Ruhe und Erholung
ca. 3,5 km entfernt
Kehlbacher Straße 16, 96337 Ludwigsstadt
Familiengeführtes Haus mit Pension und Übernachtungen.
ca. 5,4 km entfernt
ca. 5,8 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
geöffnet
Trekkingplatz Kobach
Unser erster Trekkingplatz im Frankenwald. Er liegt im Norden des Naturparks, in der Nähe des Rennsteigs zwischen Ludwigsstadt und Kleintettau. Der Platz ist mit etwa 400 Quadratmetern sehr großzügig angelegt, so dass trotz gemütlicher Lagerfeuerrunde jeder seine Zelt-Ecke für sich findet.
ca. 6,8 km entfernt
Kuhwald 1, OT Kleintettau, 96355 Tettau
Ein Übernachtungserlebnis der besonderen Art bietet "Benno der Wagen" in Kleintettau. Für 1-2 Erw. + Schlafhöhe für 1 -2 kleinere Kinder. 16 qm. "Benno der Wagen" war ursprünglich mal eine alte Schießbude, die wir mit sehr viel Herzblut und Liebe fürs Detail zum Ferienhaus auf Rädern umgebaut haben.
ca. 7,7 km entfernt
ca. 7,9 km entfernt
Frankenwaldstraße 7, 96361 Steinbach am Wald
Herzlich willkommen in unserer neu renovierten Ferienwohnung direkt am Rennsteig.Sie finden uns zentral, aber ruhig gelegen im staatlich anerkannten Erholungsort Steinbacham Wald im Naturpark Frankenwald. Direkt vom Haus weg können Sie Wanderungen, Biketouren und andere Ausflüge in die Region beginnen.
ca. 7,9 km entfernt
Saarbrunnenstraße 18, 96361 Steinbach am Wald
Ankommen und Wohlfühlen in unserer liebevoll gestalteten Ferienwohnung (72 m²).
ca. 8,0 km entfernt
An der Wasserscheide 4, 96361 Steinbach am Wald
Unsere beiden Ferienwohnungen sind neu gestaltet, modern und zeitgemäß gut ausgestattet und können bis zu 6 Personen beherbergen.
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringenca. 0,0 km entfernt
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
(April bis September 9:00 bis 18:00 Uhr; Oktober bis März 10:00 bis 16:00 Uhr;)
Die Burg ist nur im Rahmen einer Führung zugänglich.
Geschlossen am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24. Dezember, 25. Dezember und 31. Dezember.
Burgstraße 3, 96337 Ludwigsstadt
Die malerische Schieferburg liegt ganz im Norden des Frankenwaldes, in der Fränkischen Rennsteigregion.
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
Probstzella
Von der Burg Lauenstein durch den tiefen Frankenwald nach Ebersdorf und zurück.
2:50 h 365 hm 390 hm 11,1 km easy
ca. 0,2 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 14:00 |
| Dienstag | 09:00 - 17:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 17:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 17:00 |
| Freitag | 09:00 - 17:00 |
| Samstag | 13:00 - 17:00 |
| Sonntag | 13:00 - 17:00 |
Außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage
Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt
Die Frankenwald Confiserie Bauer in Ludwigsstadt-Lauenstein steht für handgefertigte Pralinen und Schokoladenspezialitäten aus dem Frankenwald. Ergänzend lädt das Café mit hausgemachten Kuchenangeboten zum Genießen vor Ort ein.
ca. 0,2 km entfernt
Orlamünder Straße, 96337 Ludwigsstadt
Markgrafenkirche im Ludwigsstädter Ortsteil Lauenstein. Sonne unter der Burg.
ca. 0,6 km entfernt
Ludwigsstadt
Kurzinfo: Start: Feldscheune, Lauenstein, Gräfenthaler Staße, 96337 Ludwigsstadt. Länge: 3,1 km, 154 Hm, Anspruch: mittel, Technik: klassisch. Bezeichnung: Nr. 33
0:35 h 154 hm 43 hm 3,1 km moderate
- Cross-country-skiing trail ( Classical )
ca. 0,6 km entfernt
Ludwigsstadt
Kurzinfo: Start: Feldscheune, Lauenstein, Gräfenthaler Staße, 96337 Ludwigsstadt. Länge: 4,2 km, 186 Hm, Anspruch: mittel, Technik: klassisch. Bezeichnung: Nr. 32
0:50 h 186 hm 77 hm 4,2 km moderate
- Cross-country-skiing trail ( Classical )
ca. 0,6 km entfernt
96337 Springelhof
Kurzinfo: Start: Feldscheune, Lauenstein, Gräfenthaler Staße, 96337 Ludwigsstadt. Länge: 8,8 km, 319 Hm, Anspruch: schwer, technik: klassisch. Bezeichnung: Nr. 31
1:45 h 319 hm 210 hm 8,8 km very difficult
- Cross-country-skiing trail ( Classical )
ca. 1,0 km entfernt
ca. 1,4 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 08:00 - 18:00 |
| Dienstag | 08:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
| Freitag | 08:00 - 18:00 |
| Samstag | 08:00 - 18:00 |
| Sonntag | 08:00 - 18:00 |
Turm begehbar von 1. April bis 31. Oktober
Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt
Aussichtsturm unmittelbar am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, mit Blick weit ins Thüringische Land. Früher das "Fenster in die DDR". Die Thüringer Warte ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg.
ca. 2,0 km entfernt
Bahnhofstraße 25, 07330 Probstzella
Öffentlicher Abendvortrag
Fr., 22.05.2026 bis Fr., 22.05.2026
ca. 2,0 km entfernt
Bahnhofstraße 25, 07330 Probstzella
Öffentlicher Abendvortrag
Do., 21.05.2026
ca. 2,0 km entfernt
Bahnhofstraße 25, 07330 Probstzella
Ganztages-Busexkursion zu ausgewählten Geotopen im fränkischen Teil des Geoparks Schieferland
Sa., 23.05.2026 bis Sa., 23.05.2026
ca. 2,5 km entfernt
Ludwigsstadt
Vom Thünahof nach Spitzberg und zurück durch stille Wälder.
1:40 h 247 hm 272 hm 6,5 km easy
ca. 2,9 km entfernt
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 13:00 - 17:00 |
| Mittwoch | 13:00 - 17:00 |
| Donnerstag | 13:00 - 17:00 |
| Freitag | 13:00 - 17:00 |
| Samstag | 13:00 - 17:00 |
| Sonntag | 13:00 - 17:00 |
Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt
Ludwigsstadt war eines der Zentren der Schiefertafelfabrikation in Deutschland. Das Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt ist ein Museum zum Anfassen!
ca. 2,9 km entfernt
Ludwigsstadt
Ausgehend vom Schiefermuseum Ludwigsstadt erläutert der Geopfad die Erdgeschichte rund um den Eisenberg nordwestlich von Ludwigsstadt.
3:05 h 356 hm 356 hm 9,1 km easy
ca. 3,3 km entfernt
Nach Anmeldung und zu an den Markttagen in Ludwigsstadt.
Lauensteiner Straße 18, 96337 Ludwigsstadt
Rundbau von zehn Metern Durchmesser mit einem achteckigen Fachwerkobergeschoss.
ca. 3,3 km entfernt
Lärchenweg 5, 96337 Ludwigsstadt
evang.-luth. Pfarrkirche Maria Magdalena in Ebersdorf. Historischer Gebäudekern aus dem Spätmittelalter, im Laufe der Jahrhunderte wurden umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Mit der Gründung der Pfarrei im Jahre 1909 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben.