Zigeunerbuchen-Weg R 34

1:10 h 129 hm 137 hm 4,1 km very easy

Steinbach am Wald

>

Eine kleine Wanderrunde bei Lauenhain mit schönen Aussichten am Rennsteig.

Wenn wir die Wanderung im Ort beginnen, laufen wir mit den Markierungen anderer Wanderwege die Hauptstraße in Richtung Bahnhof und weiter zum Ortsende, vorbei an den Brückensteinen, die einen Brückenschlag symbolisieren sollten, als der nahe Eiserne Vorhang Deutsche von Deutschen trennte. Wir gehen links dem Geh- und Radweg leicht aufwärts bis zu einer Forststraße an der Zigeunerbuche. Die recht stattliche, am 2.8.1950 gepflanzte Buche, ist die Nachfolgerin der einst mächtigen „Zigeunerbuche“. Hier bietet ein Parkplatz gute Gelegenheit, die Rundwanderung zu beginnen.

Wir folgen der Forststraße nach links in gerader Richtung den Köhlerweg entlang. Später biegen wir von der Forststraße ab und laufen einen Waldweg geradeaus weiter, z.T. steil abwärts zu einer Teichanlage im Talgrund. Wir durchqueren den Grund, queren einen Forstweg und kommen im Wald aufwärts zu einer weiteren Wegekreuzung. Wir biegen nach rechts ab und wandern weiter im Wald einen naturnahen Waldweg beständig aufwärts. Nach nicht allzu langer Wegestrecke erreichen wir die Fluren auf der Höhe.

Mit dem Blick auf Lauenhain mit der sehenswerten Kirche St. Franziskus gehen wir auf dem Höhenrücken einen Feldweg geradeaus durch die Fluren zum Ortsrand des 1498 erstmals erwähnten Dorfes Lauenhain. Das Gotteshaus steht im unteren Teil des langgestreckten, in einer Quellmulde gelegenen typischen Waldhufen- und Angerdorfes.

Wir gehen am oberen Ortrand kurz nach links bis zu der Linkskurve der Durchgangsstraße. Wir biegen in der Linkskurve mit der Markierung des Burgenweges ( „+“ blau ) in eine für den Durchgangsverkehr gesperrten Straße nach rechts zum Windrad auf der Lauenhainer Höhe ein. Dort erwartet uns ein phantastischer, einmalig schöner Rundumblick. Die Straße führt uns zum Gehweg und zum Rennsteig. Mit der Markierung beider bedeutender Wege laufen wir neben der Straße auf dem Gehweg abwärts zum Rastplatz Ziegelhütte und bald zu dem gleichnamigen Anwesen. Weiter abwärts überqueren wir die Straße am Kreisel und laufen dann beständig rechts der Fahrstraße auf dem Geh- und Radweg in Richtung Steinbach zurück zur Zigeunerbuche und evtl. weiter bis nach Steinbach. Der Burgenweg verließ uns auf der Straße nach Haßlach b.T.

  • Aufstieg: 129 hm

  • Abstieg: 137 hm

  • Länge der Tour: 4,1 km

  • Höchster Punkt: 694 m

  • Differenz: 106 hm

  • Niedrigster Punkt: 588 m

Difficulty

very easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Green circular hiking trail

Circular route

Rest point

Family suitability

Open

Anfahrt mit dem PKW

Es empfiehlt sich in Steinbach am Wald zu parken und dem Rennsteig nach Osten zu folgen. 

Auch am Startpunkt snd Parkplätze vorhanden, diesen erreicht man, indem man von Steinbach am  Wald in Richtung Lehesten fährt etwa 1,0 km nach dem Ortrand.

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,7 km entfernt

Backhaus Müller im EDEKA

Am Bromenhieb 3, 96361 Steinbach am Wald

Bäckerei mit Cafè im Edeka Steinbach im Wald

ca. 1,2 km entfernt

Bäckerei Konditorei Fiedler

Rennsteigstr. 14, 96361 Steinbach am Wald

ca. 1,8 km entfernt

Culinarium Atmosphera

Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald

Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.

ca. 2,5 km entfernt

Das Fränkische Reichenbach - Gastronomie

Rennsteigstraße 16, 96358 Reichenbach

essen - schlafen - spielen

ca. 4,1 km entfernt

Forsthaus Windheim

96361 Windheim

Das Forsthaus Windheim im Frankenwald ist ein idyllisch gelegener Biergarten für eine entspannte Auszeit in der Natur. Im Fokus stehen regionale Angebote „aus dem Glas“ sowie hausgemachte Spezialitäten.

ca. 4,3 km entfernt

Pizzeria Bei Toni

Rathausgässlein 1, 96337 Ludwigsstadt

40 Jahre Familientradition und authentische, italienische Küche!

Italian

ca. 7,3 km entfernt

Confiserie Burg Lauenstein GmbH

Fischbachsmühle 2, 96337 Ludwigsstadt

Original Lauensteiner Trüffel- und Pralinenspezialitäten, von Hand gefertigt, in der historischen Fischbachsmühle.

ca. 7,5 km entfernt

Frankenwald Confiserie & Cafè A. Bauer

Orlamünder Str. 39, 96337 Ludwigsstadt

ca. 7,7 km entfernt

Gasthof-Pension Goldner Löwe

Markgrafenweg 1, OT Lauenstein, 96337 Ludwigsstadt

In ruhiger Lage unterhalb der Burg Lauenstein finden Sie unser Gästehaus mit modernen Fremdenzimmern, schattiger Liegewiese und hauseigenem Parkplatz. 

Regional, German

ca. 8,4 km entfernt

Glascafé

Glashüttenplatz 1, 96355 Kleintettau

Das Glascafé in Tettau (Kleintettau) ist ein gemütlicher Treffpunkt am Glashüttenstandort, nahe Glashütte und Flakonglasmuseum. Es bietet Montag bis Freitag einen wechselnden Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Ergänzend gibt es einen Hofladen mit handgemachten Produkten und Möglichkeiten für Feiern und Veranstaltungen.

ca. 8,5 km entfernt

Bäckerei Löffler

Glasmeister-Heinz-Straße 3, 96355 Tettau

Die Bäckerei Löffler in Kleintettau ist ein regional verwurzelter Familienbetrieb und ein wichtiger Nahversorger vor Ort. Neben klassischem Bäckerhandwerk fungiert sie als Dorfladen mit Wursttheke und Artikeln des täglichen Bedarfs – ideal für den schnellen Einkauf in der Region.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,8 km entfernt

Culinarium Atmosphera

Edwin-Trebes-Straße 2, 96361 Steinbach am Wald

Das Culinarium Atmosphera im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald ist eine moderne Genussadresse in der Rennsteigregion Frankenwald. Im Fokus stehen fränkische und mediterrane Küche – ideal als kulinarischer Abschluss nach Ausflug, Sport oder Museumsbesuch.

ca. 2,5 km entfernt

Das Fränkische Reichenbach

Rennsteigstraße 16, 96358 Reichenbach

essen - schlafen - spielen

ca. 3,6 km entfernt

Reitanlage Schieferpark

Staatsbruch 1, 07349 Lehesten

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,1 km entfernt

Rennsteig-Park Steinbach am Wald

Rennsteigstraße, 96361 Steinbach am Wald

Der Rennsteig-Park in Steinbach am Wald ist eine kleine Ruheinsel inmitten des Trubels.

ca. 1,7 km entfernt

Generationenbad im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald

Edwin-Trebes-Str. 2 (ehemals Badstraße 2), 96361 Steinbach am Wald

Nach Umbau und Sanierung zeigt sich das neue  Hallenbad modern und lichtdurchflutet.

ca. 1,9 km entfernt

Schützen- und Volksfest Steinbach am Wald

Ludwigsstädter Straße 39, 96361 Steinbach am Wald

Traditionelles Schützen- und Volksfest in Steinbach am Wald

Fr., 28.08.2026 bis Mo., 31.08.2026

ca. 2,5 km entfernt

Rad-Sternfahrt in der Rennsteigregion

Rennsteigstraße 16, 96358 Reichenbach

Rad-Sternfahrt in der Rennsteigregion.

So., 07.06.2026 bis So., 07.06.2026

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen