Teuschnitz

Kremnitzkapelle

 

 

Bei der Kremnitzkapelle handelt es sich um einen neugotischen Sandsteinquaderbau, der seiner Größe wegen darauf schließen lässt, dass der Kremnitzmüller einst ein wohlhabender Mann war.

Laut Erzählungen wurde die Kapelle aufgrund eines Gelübdes des Kremnitzmüllers gebaut, welches dieser während eines Schneesturms abgelegt hatte.

Nachdem der Bau 1867 abgeschlossen war, ging es mit dem Zustand der Kapelle ständig auf und ab. Die Kapelle wurde mal mehr, mal weniger genutzt und dementsprechend war der Verfall.

Zur letzten Renovierung kam es im Jahr 1984 durch das Landesamt für Denkmalpflege, bei der die Kapelle in den aktuellen Zustand gebracht wurde.

Heutzutage wird die Kapelle als Wallfahrtsort von Wanderern bestaunt.

Die Kremnitzkapelle  ist über Wanderwege in ca. 1 Stunde von Teuschnitz aus zu erreichen. Sie liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales. Entfernung von Teuschnitz ca. 2,5 km.


Kontakt:

Kath. Pfarramt Teuschnitz
Hauptstraße 40, 96358 Teuschnitz

Tel.: 09268 / 328

TIPP:

Vorbei an der Kremnitzkapelle durch das gleichnamige Tal - wunderschön und entspannend.