DERMA. DÜFTE. DDR – 100 Jahre L.A. Schmitt

ab 14.04.2024 - 22.03.2026

©Torsten Fiedler / Sandro Welsch (Europäisches Flakonglasmuseum Kleintettau)

DERMA. DÜFTE. DDR – 100 Jahre L.A. Schmitt

Laut dem aktuellen "Relevanzmonitor Kultur 2025" der Liz Mohn Stiftung, betrachten etwa 87% der Deutschen Kultur als ein verbindendes Element in einer sich sprunghaft verändernden Welt. Zudem sehen 64% Kultur als ebenso förderungswürdig wie andere öffentliche Bereiche. Diese Zahlen unterstreichen die hohe Wertschätzung der Kultur in Deutschland und verstehen sich auch als Auftrag an die Politik und alle Kulturschaffenden.

Mit der jährlichen Neugestaltung der Dauerausstellung "Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert" fühlt sich das Europäische Flakonglasmuseum mit seinem Träger – den Glasbewahrern am Rennsteig e.V. – dieser gesellschaftlichen Aufgabe verpflichtet. Die in die Dauerausstellung integrierte Themenausstellung "DERMA. DÜFTE. DDR." setzt das 100-jährige Firmenjubiläum des Kosmetikherstellers L.A. Schmitt aus Ludwigsstadt in den Fokus. Das regionale Unternehmen wurde durch seinen Grüner Ludwig Adalbert Schmitt 1925 in Leipzig ins Leben gerufen. Mit dem neuen Frauenbild der 1920er Jahre, verband sich das Bedürfnis nach Freiheit und Individualismus, der ein neues Verständnis von Schönheit und Gesundheit mit einschloss. Ludwig Schmitt setzte in seinen Anfängen nicht etwa auf den Siegeszug des Lippenstiftes, sondern auf Cremes und Mundhygieneartikel. Dementsprechend wurden Apotheken ein wichtiger Absatzpartner. Selbst ein Außendienst für die Kundenbetreuung vor Ort durfte nicht fehlen. Nach der Zerstörung der Leipziger Produktionsstätte durch die Auswirkungen des 2. Weltkrieges gelang unter höchsten Anstrengungen und mit Hilfe der treuen und fleißigen Arbeitnehmerschaft der Wiederaufbau und eine unternehmerische Fortsetzung in der noch jungen DDR. Nicht zuletzt die politischen Veränderungen führten zu einer Verlagerung in die marktwirtschaftlich orientierte BRD.

Dank der freundlichen Unterstützung der L.A. Schmitt GmbH und ihres Geschäftsführers Herrn Ivo Petschke, wird in dieser Kooperationsausstellung erstmals ein Überblick über das Lebenswerk Ludwig Schmitts und der Produkte aus den 1950er bis 1980er Jahren geschaffen. Der dafür zur Verfügung gestellte Unternehmensbestand historischer Kosmetikartikel wird nach der Ausstellung als Schenkung an das Europäische Flakonglasmuseum übergehen. Dies verdient nicht nur den herzlichsten Dank der Glasbewahrer und der Museumsmitarbeitenden des EFGM, sondern sicher auch eine Vielzahl von interessierten Gästen aus nah und fern.

Die Themenausstellung wird ab 14. April 2025 bis 22. März 2026 im Europäischen Flakonglasmuseum in Kleintettau zu sehen sein.

Text: Sandro Welsch, Museumsleiter des EFGM
Fotos: Torsten Fiedler / Sandro Welsch