Wasserle-Weg R 95, Fotograf: Florian Bauer
Wanderwege bis 9 km

Spitzberg-Weg R 41

Der Spitzberg-Weg gehört in der Stadt Ludwigsstadt mit seinen 6,5  Kilometern Länge zu den kürzesten Rundwanderwegen.

Start:
Thünahofer Straße,
Ortsausgang von 96337 Ludwigsstadt

Vorbei an alten Eisenerzschächten und einem alten Schossgraben führt der Wanderweg fast ausschließlich durch bewaldetes Gebiet. Am Ende werden Besucher belohnt mit einem romantischen Blick auf Lauenstein. 

Der Weiler Spitzberg gehört zur Gemarkung Lauenstein und wurde 1738 erstmals urkundlich erwähnt. Er bestand seit je her aus 3 Anwesen, welche vor allem im 18. und 19. Jahrhundert von Waldarbeitern und Köhlern bewirtschaftet wurden. Auf dem Sattel zwischen der "Schoofigkuppe" und dem "Schwarzen Berg" stand eine mittelalterliche Turmhügelburg. Vermutlich geht die  Entstehung der Sage von der Mantelburg Lauenstein auf diese Begebenheit zurück. Der noch heute mundartliche Name "Schofig" bezeichnet den Ortsteil Thünahof und erinnert an die Stätte des einstigen Schafhofes der Herren von Thüna auf Burg Lauenstein.

Detailinfos zum Weg mit Verlauf und Höhenprofil stehen als PDF zum Download bereit:
Spitzberg-Weg